GoPro-Kameras sind die kleinen, stabilen Actioncams, die in den letzten Jahren die Videoindustrie regelrecht revolutioniert haben. Hinter diesem Erfolg steckt eine fast filmreife Geschichte…
Man kann die Kameras an fast jedem nur erdenklichen Ort montieren, ankleben, anklemmen oder sonst wie befestigen. Sie sind zudem wasserfest und auch Stürze machen ihnen nichts aus.
GoPro-Kameras machen trotz der geringen Größe wirklich brillante Videoaufnahmen in Full HD. Die Bilder sind gestochen scharf und extreme Zeitlupen sind flüssig möglich.
Auch preislich gesehen sind sie für die meisten Menschen erschwinglich.
Aus diesen Gründen werden sie von tausenden von Menschen, Sportlern, Extremsportlern, Dokumentarfilmern, professionellen Fernsehproduzenten und anderen verwendet…
…um die aufregendsten Momente des Lebens festzuhalten und mit anderen zu teilen. (Unter anderem wurde auch Felix Baumgartners 39km Rekord-Sprung mit mehreren GoPro-Kameras gefilmt.)
Wie alles begann
Nick Woodman, der GoPro Gründer war Surfer.
Wahrscheinlich war es 2002 während eines Surf Trips in Australien als Nick sich zunehmend darüber ärgerte, dass er seine spektakulären Wellenritte nicht ordentlich fotografieren oder gar filmen konnte.
Lediglich vom Strand aus konnten Freunde Fotos schießen oder ihn in der Ferne aufnehmen. Aber aus dieser Distanz war kam kaum brauchbares Bildmaterial zustande. Man konnte in den Aufnahmen nicht mal ansatzweise erahnen, wie einzigartig diese Momente wirklich waren.
Die einzige Lösung war eine stabile, tragbare und wasserfeste Kamera.
Die Idee der Actioncam war geboren.
Woodman war zu dieser Zeit ein 26-jähriger Student aus Kalifornien (San Diego). Seine Idee veränderte nicht nur sein Leben und machte ihn nebenbei zum Milliardär, sie gibt auch uns die Chance die spannendsten, aufregendsten und atemberaubendsten Momente in unserem Leben auf Video festzuhalten.
Das Startkapital
Um die Idee zu verwirklichen war natürlich ein Starkapital nötig.
Während eines anderen Urlaubs auf Bali kaufte sich Nicks Freundin ein Armband aus Perlen und Muscheln. Es sah teurer aus, als es tatsächlich war. Und so kaufte Nick gleich 600 davon und verkaufte sie innerhalb von 2 Monaten zu viel höheren Preisen wieder.
So haben Muscheln und Perlen ein Milliarden-Business finanziert.
Der Name
Der Name GoPro geht darauf zurück, dass es zur damaligen Zeit nur für Profis möglich war beim Surfen in guter Qualität gefilmt und fotografiert zu werden. Dafür musste ein großer Aufwand betrieben werden, was für normale Surfer nicht möglich war.
So wünschte man sich natürlich in vielen Situationen ein Profi zu sein. Das brachte Woodman auf den Namen „GoPro“.
Das erste Modell
Das erste Modell der GoPro-Kamera war eine 35mm-Film-Kamera, die nur Fotos schießen konnte und durch ein wasserdichtes Plastikgehäuse geschützt war. Ursprünglich war sie auch nur zur Befestigung am Handgelenk gedacht.
Als Nick dann auch sein zweites Hobby, Autorennen, auf Bildern festhalten wollte, merkte er, dass GoPro weit mehr ist als nur eine Handgelenk-Kamera für Surfer.
Die technische Entwicklung
Auf das erste, sehr beschränkte Modell folgte schnell ein zweites. Damit konnten schon einige Sekunden Video (ohne Sound) aufgezeichnet werden.
Einen ersten Meilenstein stellte das 3MP Modell dar, womit auch Ton aufgenommen werden konnte. Von da an folgte ein Durchbruch auf den nächsten.
Gleichzeitig wurden auch immer mehr und bessere Befestigungen und Zubehörteile entwickelt, die GoPro-Kameras zu den vielseitigsten Kameras der Welt machen.
Mittlerweile ist die Entwicklung bei der GoPro HD HERO 3 Black Edition angekommen. Dem Topmodell auf dem gesamten Actioncam Markt. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Das enorme Wachstum
In den ersten Jahren haben sich die Verkaufszahlen der Kameras jedes Jahr in etwa verdoppelt.
Einen riesen großen Anteil an diesem extremen Wachstum hat die GoPro Community. GoPro Nutzer finden immer neue Einsatz- und Befestigungsmöglichkeiten für die Kameras und tragen so stark zur Weiterentwicklung und Verbesserung bei. Genial.
Auf Sozialen Netzwerken wie Facebook und vor allem auf Youtube werden die GoPro-Videos hochgeladen und geteilt. Sie verbreiten sich auf diese Weise rasend schnell. Jeder, der so ein atemberaubendes Video sieht ist sicherlich beeindruckt. Das Interesse ist geweckt und es ist wahrscheinlich, dass die Person sich auch eine GoPro-Kamera zulegt. Die eigenen Kunden (Fans) übernehmen quasi das Marketing für GoPro. Genial.
Was ist mit dir?
Hast du schon eine GoPro-Kamera?
Auf „Erlebenswürdig“ findest du Tipps, wie du deine Kamera am besten einsetzten kannst, welches Zubehör es gibt und wie du dir Befestigungen selber bauen kannst.
Und vor allem auch, wie du deine GoPro-Videos bearbeiten kannst.
Denn nur durch die richtige Videobearbeitung kannst du alles aus deinen Aufnahmen rausholen. Es passiert leider viel zu oft, dass wunderbares Filmmaterial in irgendeinem Ordner in den Tiefen des Computers untergeht und für immer vergessen wird.
Bitte verhindere das!
Dir zur Liebe, mir zur Liebe, deinen Aufnahmen zur Liebe und Nick Woodman zur Liebe. =)
Schneide deine GoPro-Videos zu faszinierenden Filmen zusammen. Filme, die deine Freunde staunen lassen. Filme, die du dir immer wieder gerne ansiehst. Das war ja schließlich auch der Grund, warum du dir diese Kamera gekauft hast oder?
Ich hoffe, ich kann dir dabei helfen =)
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